Cleaning for generations - Raumklima

Cleaning for generations - Raumklima

Im Sommer ist es für die meisten von uns selbstverständlich, dass Türen und Fenster die meiste Zeit über geöffnet sind. Das liegt natürlich an den wärmeren Temperaturen und daran, dass die Sonne viel mehr in unsere Wohnungen eindringt als zu anderen Zeiten des Jahres.

Und es ist wirklich gesund für unser Raumklima und unsere Gesundheit, wenn wir gut durchlüften. Denn wenn wir lüften, verdunstet die Feuchtigkeit, die sich in Kissen, Bettdecken und Matratzen sammelt. So wird verhindert, dass sich Feuchtigkeit und Dampf ansammeln, die zu Kondenswasserbildung führen und einen idealen Lebensraum für Hausstaubmilben, Schimmel und andere Pilzarten darstellen, die sich in unseren Wohnungen - insbesondere im Schlafzimmer - ansammeln können. 

Diese ungebetenen Gäste können Krankheiten und Allergien hervorrufen sowie den Schlaf und die allgemeine Stimmung beeinträchtigen. Ein gutes und gesundes Raumklima ist daher unerlässlich, um es zu erhalten und sicherzustellen, dass es unseren Alltag nicht beeinträchtigt.

Und das fängt mit einer guten Belüftung am Tag an. Und das nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Wahrscheinlich ist Ihnen schon aufgefallen, dass sich in den Wintermonaten unter anderem an Fenstern und Türen vermehrt Kondenswasser bildet. Das liegt daran, dass wir natürlich mehr Zeit in Innenräumen verbringen und im Winter weniger lüften können.

Deshalb sollten Sie mindestens 3 Mal am Tag lüften. Wir empfehlen, nach dem Schlafen zu lüften. Auf diese Weise können Ihr Bett, Ihre Bettdecke, Ihr Kissen usw. nach der Nacht die Feuchtigkeit loswerden. Lüften Sie auch am Nachmittag, wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen. Sie kennen sicher die unangenehme, schwere Luft (und manchmal auch den Geruch), die entstehen kann, wenn die Sonne den ganzen Tag auf die Fenster gebrannt hat.

Lüften Sie also Ihre Wohnung und ersetzen Sie die Luft und Gerüche durch frische Luft. Bekämpfen Sie den schlechten Geruch mit unserem innovativen 2-in-1-Raumspray, das den Geruch beseitigt und neutralisiert und ihn durch den milden und frischen Duft von Salbei ersetzt.

Eine weitere gute Idee ist es, den Raum während oder nach dem Kochen zu lüften. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass der Geruch Ihres Essens bis in den späten Abend hinein in der Luft liegt. Natürlich können Sie auch unser Raumspray verwenden, um den Geruch des Essens zu ersetzen.

Schließlich kann es sehr vorteilhaft sein, vor dem Schlafengehen zu lüften. Die Forschung zeigt, dass wir bei etwas kühleren Temperaturen von etwa 16-17 Grad am besten schlafen. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht zu kalt schlafen. Wenn der Temperaturunterschied zwischen Ihrem Schlafzimmer und den umliegenden Räumen zu groß ist, kann dies auch zu Schimmel und Feuchtigkeit führen. Eine gute Faustregel ist eine Temperatur von etwa 18 Grad. Ideal ist eine konstante Temperatur im ganzen Haus von etwa 20-22 Grad. Wenn der Temperaturunterschied mehr als 5 Grad beträgt, besteht die Gefahr von Kondensation. Lassen Sie deshalb vor dem Schlafengehen einen Luftzug entstehen, z. B. beim Zähneputzen. Und schließen Sie die Tür wieder, um Probleme mit Feuchtigkeit und Kondenswasser zu vermeiden.

Fortsæt med at læse

Lassen Sie sich von uns inspirieren

Lassen Sie sich von uns inspirieren

Ein gemeinsames Thema in vielen Häusern ist schöner Naturstein - sei es für Arbeitsplatten, Böden oder Fensterbänke. Materialien wie Naturstein sind wunderschön, können aber auch sehr empfindlich s...
Humdakin: ein Balanceakt zwischen moderner Reinigung und alten Traditionen

Humdakin: ein Balanceakt zwischen moderner Reinigung und alten Traditionen

Für Camilla begann Humdakin mit dem Wunsch, ein Universum zu schaffen, in dem die Reinigung im Mittelpunkt steht - eine Reinigung, die richtig und mit Stolz durchgeführt wird - denn Reinigung kann ...
Zuhause in Aarhus: unsere 10 Sehenswürdigkeiten in Aarhus.

Zuhause in Aarhus: unsere 10 Sehenswürdigkeiten in Aarhus.

Bei Humdakin ist "Zuhause" Aarhus. Der Frühling bietet zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Lieblingsstädte zu besuchen - hoffentlich bei Sonnenschein!Städtereisen können auch in kleineren Städten stattf...
Verbringen Sie niemals das Wochenende mit Putzen.

Verbringen Sie niemals das Wochenende mit Putzen.

Für die meisten Menschen bedeutet das Wochenende Zeit für all die Dinge, die sie während der Woche nicht schaffen, oft Stunden damit, aufzuräumen, zu putzen, Wäsche zu waschen und die ...