Reinigung für Generationen - Reinigung von Textilien Teil 1.

Reinigung für Generationen - Reinigung von Textilien Teil 1.

Der Frühling ist da. Und in bester Humdakin-Manier konzentrieren wir uns auf den Frühjahrsputz und vor allem auf all die kleinen Dinge, die man leicht vergessen kann. Eines der Dinge, von denen wir bei Humdakin gelernt haben, dass wir oft und vielleicht unaufmerksam sind, ist das Waschen unserer Textilien. Dazu gehört auch, wie und wie oft die verschiedenen Arten von Textilien gewaschen werden sollten.

Die Kombinationen von Umdrehungen, Gradzahlen und Waschprogrammen haben unendlich viele Möglichkeiten und wir wissen, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihre Textilien am besten waschen und pflegen können.

Handtücher:

Neue Handtücher sind toll, aber bevor man sie benutzt, sollte man sie waschen. Ein guter Tipp ist, sie vor dem Waschen mindestens 8 Stunden lang in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch werden die Baumwollfasern geöffnet und aktiviert, wodurch Ihre neuen Handtücher noch saugfähiger werden und ihre Lebensdauer verlängert wird.

Wenn Sie Ihre Handtücher waschen, empfehlen wir eine Temperatur von 60 Grad, damit alle Bakterien abgetötet werden. Waschen Sie Ihre Badetücher mindestens einmal pro Woche und Handtücher jeden zweiten Tag. Beachten Sie jedoch immer die Waschanleitung auf Ihren Handtüchern, vor allem, wenn Ihre Handtücher nicht aus Baumwolle bestehen.

Bettlaken und Bettwäsche:

Genau wie bei der Herstellung von Kleidung werden bei der Produktion in vielen Fällen verschiedene Arten von Chemikalien zugesetzt, zum Beispiel zum Färben, Bleichen oder Weichmachen der Textilien. Daher empfehlen wir immer, Ihre neue Bettwäsche vor dem Gebrauch zu waschen. Auf diese Weise waschen Sie alle Chemikalienreste aus und vermeiden mögliche allergische Reaktionen.

Genau wie bei unseren Handtüchern empfehlen wir auch bei Bettwäsche und Laken, sie bei 60 Grad zu waschen. Dies dient ebenfalls der Abtötung von Bakterien, einschließlich Hausstaubmilben und Pilzsporen (lesen Sie hier mehr). Aber auch hier gilt: Befolgen Sie immer die Waschanleitung auf dem jeweiligen Produkt.

Geschirrtücher und Geschirrhandtücher:

Geschirrtücher und Spültücher dienen in erster Linie zum Trocknen und nehmen daher Wasser auf. Auch hier empfehlen wir daher, sie mindestens 8 Stunden lang einzuweichen, in der Waschmaschine zu waschen und anschließend im Trockner zu trocknen, um die maximale Saugfähigkeit zu erreichen. Da sowohl Ihr Geschirrtuch als auch Ihre Geschirrtücher täglich mit verschiedenen Oberflächen und Küchenutensilien in Berührung kommen, sammeln sich in dieser Art von Textilien auch viele Bakterien an. Wir empfehlen daher ebenfalls eine Wäsche bei mindestens 60 Grad, um Bakterien abzutöten. Wenn das Geschirrtuch mit Fleisch und/oder Hühnersaft in Berührung gekommen ist, empfehlen wir, es bei 95 Grad zu waschen.

Außerdem empfehlen wir Ihnen, Ihr Geschirrtuch täglich zu wechseln, und Geschirrtücher sollten zweimal pro Woche gewechselt werden.

Duschvorhänge:

Ihr Duschvorhang ist vielleicht schmutziger, als Sie denken. Deshalb ist es wichtig, dass Sie daran denken, Ihren Duschvorhang regelmäßig zu waschen. Ihr Duschvorhang ist nicht wie die anderen Textilien in Ihrer Wohnung. Der Duschvorhang ist nicht speziell dafür gedacht, weich zu sein, aber es ist ein Vorteil, wenn er es ist. Stattdessen ist Ihr Duschvorhang entweder aus wasserabweisendem Material hergestellt oder entsprechend behandelt. Ein Duschvorhang muss auch nicht besonders saugfähig sein, und obwohl er nicht direkt mit der Haut in Berührung kommt, verbirgt er eine Menge Bakterien. Im Allgemeinen ist das Badezimmer ein bakterienverseuchter Raum - Bakterien gedeihen in einer warmen und feuchten Umgebung besonders gut.

Deshalb empfehlen wir nicht unbedingt, einen nagelneuen Duschvorhang vor dem Gebrauch zu waschen - je öfter er gewaschen wird, desto schneller nutzt sich die Imprägnierung ab.

Das Waschen Ihres Duschvorhangs bei 40 Grad reicht aus, um Flecken und Bakterien zu entfernen - vor allem, wenn Sie es regelmäßig tun. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Duschvorhang mindestens 4 Mal im Jahr zu waschen. Sie können Ihren Duschvorhang auch zusammen mit Handtüchern waschen. So kann der Schmutz herausgelöst werden und die Handtücher werden weicher und hygienischer.

Wenn die letzte Wäsche lange her ist, empfehlen wir Ihnen, den Duschvorhang mit der Hälfte der normalen Waschmitteldosierung zu waschen. Geben Sie nach dem Waschen einen Deziliter Haushaltsessig hinzu und waschen Sie den Vorhang erneut. Wenn sich noch Flecken, Kalk oder Ocker auf dem Vorhang befinden, können Sie den Vorhang in eine Wanne mit 8 Litern warmem Wasser und 250 ml Kochsalz legen. Denken Sie daran, dass das Salz aufgelöst sein muss, und lassen Sie den Vorhang 4 Stunden lang einweichen. Hängen Sie ihn anschließend zum Trocknen auf.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Duschvorhang zum Trocknen dort aufzuhängen, wo er normalerweise in der Duschkabine hängt. So ist er schon da, wenn Sie das nächste Mal duschen.

Abdeck-/Stoffservietten:

Stoffservietten sollten nicht wie normale Servietten weggeworfen werden. Stattdessen sollten sie nach jedem Gebrauch gewaschen und wiederverwendet werden. Wenn sie aus Baumwolle sind, können Sie sie z. B. auch mit Handtüchern waschen. Hier gilt die Faustregel, dass sie bei mindestens 40 Grad und besser noch mehr gewaschen werden sollten, da Baumwolle sich bei 60 Grad öffnet und sauber wäscht.

Vermeiden Sie es, Ihre Tücher und Tischsets im Trockner zu trocknen, und hängen Sie sie stattdessen zum Trocknen auf ein Trockengestell. So erhalten Sie ein glatteres Ergebnis.

Sparen Sie beim Waschen nicht an der Temperatur, sondern an den Umdrehungen. Auch das kann zu einem glatteren Ergebnis führen - hier empfehlen wir eine niedrige Drehzahl und ein Schleudern mit mindestens 6-800 Umdrehungen.

Für ein optimales und optisch schönes Endergebnis empfehlen wir außerdem, die Servietten vor dem Gebrauch zu bügeln.

 

Einige Modelle und neuere Modelle sowohl von Waschmaschinen als auch von Trocknern haben auch "maßgeschneiderte" Programme für verschiedene Arten von Textilien, weshalb Sie auch diese wählen können, um das optimale Waschen und Trocknen all Ihrer Textilien zu erreichen.

Denken Sie auch immer daran, die Waschanleitung für das betreffende Textil zu beachten.

Fortsæt med at læse

Neujahrsputz: Starten Sie 2025 mit einem sauberen Zuhause und einem klaren Kopf

Neujahrsputz: Starten Sie 2025 mit einem sauberen Zuhause und einem klaren Kopf

Zwischen Weihnachten und Neujahr haben viele von uns Zeit, durchzuatmen, das vergangene Jahr zu reflektieren und sich auf das kommende vorzubereiten. Obwohl Weihnachten oft gemütlich ist, bringt es...
HUMDAKIN 8 JAHRE – Vom Alltag zur Haute Couture

HUMDAKIN 8 JAHRE – Vom Alltag zur Haute Couture

Reinigung ist nicht nur eine Notwendigkeit – sie ist eine Kunstform.Bei Humdakin haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die tägliche Reinigungsroutine in ein Erlebnis von Eleganz und ...
Schleifen Setzen Ein Großes Statement Dieses Weihnachten

Schleifen Setzen Ein Großes Statement Dieses Weihnachten

Weihnachten ist eine Saison voller Glanz, Tradition und Innovation in Dekoration und Mode – und in diesem Jahr stehen Schleifen im Rampenlicht. Nicht irgendwelche Schleifen, sondern übergroße, lux...
Reinigungsanleitung für die Weihnachtsvorbereitungen: Einfach dekorieren für Weihnachten

Reinigungsanleitung für die Weihnachtsvorbereitungen: Einfach dekorieren für Weihnachten

Eine Begrüßung von Camilla mit den besten Wünschen für eine schöne Zeit Weihnachten ist für mich eine Tradition, die schon im November beginnt. Die Tage werden kürzer, es wird dunkler, und wir ver...