Nach einem langen Sommerurlaub kann es schwierig sein, sich wieder an die Hektik des Alltags zu gewöhnen. Nehmen Sie sich also einen Tag, einen Nachmittag oder einen Abend für sich selbst frei. Hier können Sie die Dinge in den Griff bekommen, die Sie im Alltag belasten können. Für viele kann der Beginn eines Großreinemachens wie ein überwältigendes Projekt oder eine lästige Pflicht erscheinen, aber wie bei so vielen Dingen ist es das beste Gefühl, wenn man sich zurücklehnen kann und weiß, dass die gute Arbeit des Tages getan ist.
Wie fängt man an?
Ein guter Anfang ist es, sich einen Überblick über alle Schubladen und Schränke zu verschaffen, in denen sich Dinge stapeln und vergessen werden. Achten Sie also darauf, dass alles an seinem Platz ist, oder benutzen Sie ein schönes Terrazzo-Tablett, um z. B. Ihren Schmuck und Ihre Cremes im Badezimmer zu ordnen. Vielleicht gibt es auch einige Dinge, die ein neues Zuhause verdienen? Wir umgeben uns mit so vielen Dingen, die wir nicht wirklich brauchen. Führen Sie also ein ernsthaftes Gespräch mit sich selbst - und denken Sie daran, dass Kleidung und Dinge, die Sie nicht mehr gebrauchen oder schätzen können, leicht gespendet werden können und anderen Familien große Freude bereiten. Je weniger Dinge man hat, desto einfacher ist es, Ordnung zu halten, und desto leichter ist die Reinigung.
Machen Sie dann eine Bestandsaufnahme des restlichen Hauses, und wenn es irgendwelche Probleme gibt, sollten Sie diese sofort beseitigen. Wenn es an der Zeit ist, die Wäsche zu waschen oder noch Geschirr vom Frühstück übrig ist, fangen Sie damit an.
Jetzt kommt der lustige Teil
Wenn das erledigt ist, können Sie sich an die eigentliche Reinigung machen. Beginnen Sie damit, die Fenster zu öffnen und die frische Luft durch Ihre Wohnung strömen zu lassen, damit Sie neue Energie für Ihre Arbeit bekommen. Wenn Sie mögen, legen Sie einen Podcast oder Ihre Lieblingsmusik auf - das macht die Sache oft ein wenig leichter.
Der erste Schritt besteht nun darin, Ihren Wohn- und Schlafzimmertextilien etwas Liebe zukommen zu lassen. Wechseln Sie Ihr Bettzeug und schütteln Sie Ihre Bettdecken, Kissen und Decken draußen gut aus. Lassen Sie sie beim Putzen auslüften - oft ist mehr Staub darin, als Sie denken.
Wischen Sie alle Oberflächen mit einem trockenen Tuch ab und saugen Sie Ihre gesamte Wohnung ab.
Dann können Sie sich entweder der Küche oder dem Bad zuwenden. Ist es an der Zeit, die Dusche von Kalkablagerungen zu befreien oder ist Ihre Haube ganz fettig? Das sind kleine Details, die wir oft übersehen, aber wenn sie beachtet werden, werden Sie einen großen Unterschied bemerken.
Danach können Sie alle Oberflächen mit Allzweckreiniger abwaschen - Ihr ganzes Zuhause wird frisch und lecker duften.
Dann können Sie alle Ihre gelüfteten Textilien wieder einräumen, Ihr Bett machen und Kissen und Decken wieder ordentlich auf das Sofa legen.
Ein angenehmes Ende
Jetzt, wo Sie Ihr Zuhause in Ordnung gebracht haben, ist es an der Zeit, sich selbst auch etwas Liebe zu geben.
Beenden Sie die ganze Sitzung mit einem guten Home Spa. Legen Sie alle Ihre Lieblingsprodukte bereit und nehmen Sie ein langes, heißes Bad. Wenn Sie eine Badewanne haben, ist es eine gute Idee, eine schöne Badebombe ins Wasser zu werfen, während Sie sich nach getaner Arbeit entspannen.
Wenn Sie das alles erledigt haben, zünden Sie eine beruhigende Duftkerze an und legen Sie sich mit gutem Gewissen in Ihre frisch gewaschene Bettwäsche. Lassen Sie das gute Gefühl von Sauberkeit und Ruhe sich ausbreiten, und erleben Sie, wie herrlich und befreiend es sich anfühlt, aus dem Bad zu steigen, wenn Sie von einem frisch gereinigten Zuhause begrüßt werden.