Staubwischen klingt einfach, aber wissen Sie, ob Sie entscheidende Fehler machen, wenn es darum geht, Staub und Schmutz in Ihrer Wohnung zu entfernen? Wir haben die häufigsten Fehler zusammengestellt, die beim Staubwischen gemacht werden.
1. Sie stauben zu selten ab
Staubwischen sollte ein wöchentliches Ritual sein! Wir empfehlen, mindestens einmal pro Woche abzustauben, damit Sie sauber halten, anstatt zu putzen. Das wird Sie, Ihre Möbel und Ihre Pflanzen glücklich machen. Widmen Sie dem Staubwischen einen (oder besser zwei) Tage in der Woche, damit Sie es auch wirklich schaffen. Andernfalls können sich unter Ihrem Bett, Bücherregal oder Sofa schnell kleine Nullen ansammeln. Und das ist eine Art von Dekoration, die wir in einer schön gestalteten Wohnung nicht haben wollen.
2. Soll ich zuerst abstauben oder staubsaugen?
Viele Menschen fragen sich, ob es besser ist, zuerst abzustauben oder zu saugen. Die Antwort ist jedoch nicht so einfach. Wir sagen normalerweise, dass man von oben nach unten abstauben sollte. Dazu können Sie sowohl einen Staubsauger als auch einen Staubwedel verwenden. Sie können auch einen Staubwedel oder ein feuchtes Reinigungstuch verwenden, um Deckenleuchten und Ecken abzustauben. Dann verwenden Sie einen Staubsauger mit einer Bürste für die Wände, und dann können Sie Ihre Möbel, Pflanzen und dann den Boden abstauben. Auf diese Weise entfernst du so viel Staub wie möglich.
3. Staub in Textilien
Denken Sie an die Textilien in Ihrer Wohnung? Viele Menschen machen den Fehler, die Textilien zu vergessen. In Bettdecken, Kissen, Sofas und Teppichen sammelt sich der ganze Staub, der in der Luft zirkuliert. Verwenden Sie den Bürstenkopf Ihres Staubsaugers für Ihr Stoffsofa und Ihren Teppich und saugen Sie gründlich in Löcher und Ritzen. Kissen und Bettdecken sollten ausgeklopft und zum Lüften ins Freie gehängt werden.
4. Stauben Sie Ihre Pflanzen ab
Auch Pflanzen sammeln Staub, leider. Pflanzen mit breiten Blättern fangen besonders gut Staub ein. Und das ist nicht nur schlecht für das ästhetische Auge, sondern auch für Ihre Pflanzen. Eine Staubschicht auf den Blättern kann dazu führen, dass sie das notwendige Sonnenlicht nicht mehr aufnehmen können! Machen Sie also nicht den Fehler, beim Abstauben zu vergessen, Ihre Pflanzen liebevoll zu behandeln. Wenn Sie die Blätter nur mit Wasser besprühen, sammeln sie noch leichter Staub an. Deshalb sollten Sie beim Abstauben Ihrer Pflanzen die Blätter vorsichtig mit einem Tuch abwischen.
5. Sie vergessen, den Staubsaugerbeutel zu wechseln
Ein letzter Fehler hängt mit Ihrem Staubsauger zusammen. Denken Sie daran, den Staubsaugerbeutel oft zu wechseln, noch bevor er ganz voll ist? Wenn der Staubsaugerbeutel voll ist, kann der Staubsauger nicht optimal saugen, und der Staub in Ihrer Wohnung wird nur noch umhergewirbelt. Denken Sie also daran, neue Staubsaugerbeutel zu kaufen - noch bevor sich Ihr Staubsauger beschwert.
Nachdem wir nun die fünf häufigsten Fehler beim Staubwischen aufgezählt haben, hoffen wir, dass Sie ein paar neue Dinge gelernt haben, damit das Styling Ihrer Wohnung in den Mittelpunkt gerückt werden kann.
Wenn Sie mit dem Staubwischen fertig sind, können Sie die Oberflächen mit einem feuchten Tuch und einem Universalreiniger abwischen.
Viel Spaß beim Putzen!